KUNST IN DER FABRIK 2023
ATELIERAUSSTELLUNG zur KunstTour 2023
KUNST IN DER FABRIK 2021
KUNST IN DER FABRIK 2020
IDENTITÄT(S)SCHICHTEN 2019 / Kloster Hohenbusch
ProArte Galerie 2019
Kunst in der Fabrik 2017
Bericht der Rheinischen Post Mai 2017 über die Säulen der Freiheit
K.U.L.T. Bedburg 2015
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Einführungsrede von Benjamin Dodenhoff, Aachen 12. September 2015
Das Verhältnis von Figur… stellt sich bei Beate Bündgen als ein Ineinander dar. Auf dem unteren Teil ihrer Holzstelen ranken sich ornamentale Formen, die floral verspielt, labyrinthisch mäandernd oder geometrisch, fast architektonisch sein können.
Je weiter diese Elemente aber die Stele nach oben wachsen, desto mehr streben sie zum Figürlichen hin. Oben angekommen bildet sich schließlich ein menschlicher Kopf aus dem Ornament. Der Übergang ist ein fließender, der so selbstverständlich erscheint, dass er die Anstrengungen des Schaffensprozesses fast vergessen macht.
Es sind knapp menschengroße kantige Holzbalken, aus der jede Linie, jede Kuve mühevoll aus dem Material herausgearbeitet werden muss. Auf jeder der vier Seiten der Stele entsteht eine Zeichnung, die zugleich Druckstock ist. Während des Schnitzens hält die Künstlerin immer wieder inne, trägt Farbe auf die freigelegte Strukturen auf und druckt sie auf großformatige Papierbögen. So entstehen Druckgrafiken, die den Prozess der bildhauerischen Arbeiten zu verschiedenen Zeitpunkten festhalten.
Auch die Holzmaserung drückt sich als feines Liniengeflecht auf dem Papier ab und bezeugt die Materialität ihres Ursprungs. Die Plastiken, die wir hier sehen, sind lediglich der letzte Zustand einer langen Entwicklung. Sie sind Zeugen eines Schaffensprozesses, der in seinem Verlauf stetig neue Bilder hervorbringt. Sie treten uns als Gestalten mit eigener Vergangenheit und Gegenwart gegenüber. In der Dimension der Zeit, die die Skulpturen in sich einschließen, liegt auch ihre Verwandschaft zur Musik und zur Erzählung, zwei Künsten, die nur im Zeitverlauf erfahrbar sind. Vielleicht ist es kein Zufall, dass eine der Stelen Klio, die Muse der Geschichtsschreibung und eine andere Melpomene, die singende Muse der Trauerdichtung zeigt.
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Kunsttage UNKELER HÖFE 2014
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PARKRAUM Düren 2014
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hier: Das Nachbarschaftsmagazin von RWE Power Nr. 1/2014
Kunsttage Rhein-Erft in der Abtei Brauweiler bei Köln Juli 2013
Impressionen
Kunsttage Rhein-Erft Abtei Brauweiler / Kölner Stadtanzeiger 19.Juli 2013
Kunstmesse ARTPUL Juni 2013 in Pulheim bei Köln
Bericht : Kölner Stadtanzeiger 1./2. Juni 2013
Einzelausstellung in der Galerie und Künstlertreff EESTRON in Hückelhoven-Millich Freitag 21. 09. 2012
KunstStroom ROERdalen 2011
im Kasteel Frimerson NL